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Key Facts Muster GmbH

Jahresumsatz (2023)468.000 €
EBIT204.000 €
Kaufpreisvorstellung65.000 €
EBIT-Multiple0,32 x
LandDeutschland
BundeslandBerlin
Branche
  • Content-Websites

Über Muster GmbH

Beschreibung

Online-Magazin mit attraktiven Traffic-Optionen und Fokus auf die Lifestyle-Sportnische. Aktuelle und themenbezogene Inhalte über die globale Szene werden über professionelle Sportler, Trainer und Ernährungswissenschaftler verfasst.

Die Hauptleserschaft ist zwischen 25 – 39 Jahre alt, hat ein hohes Haushaltseinkommen und investiert in Sport- und Lifestyle-bezogene Produkte/Dienstleistungen. Das Unternehmen konzentriert sich auf eine englischsprachige Zielgruppe mit einer Kernleserschaft in den USA von 81%, Europa von 10% und Australien von 6%. Das Online-Magazin ist für Desktop, Tablet und Handy optimiert und verfügt über eine starke und loyale Community.

Zielgruppe / Traffic:

  • 3 bis 4 Millionen monatliche Besucher (Unique Visitors) vor dem Google HCU-Update (Q4/2023)
  • Aktuell 1 Million eindeutige Besucher pro Monat
  • 3-5x Veröffentlichungen pro Tag
  • Kanäle: Web, Social, Newsletter
  • Weltweites Vertriebsgebiet

Gründe für den Verkauf

Die Gründer besitzen ein erfolgreiches Technologieunternehmen in einem anderen Sektor mit rund 100 Mitarbeitern und einem Unternehmenswachstum von +70 % (CAGR) im Jahresvergleich. Die Gründer verfügen weder über Managementkapazitäten noch über den Fokus, das operative Tagesgeschäft des Online-Magazins aktiv zu verwalten oder zu steuern. So konnten die Gründer sich auch nicht darauf konzentrieren, mit den neuesten Änderungen des Google-Kernalgorithmus (HTC-Update) umzugehen oder neue Strategien für die Brand zu entwickeln.

Geschäftsmodell und Preisgestaltung

Das Hauptgeschäftsmodell basiert auf Online-Werbung (AdSense). Das Unternehmen bietet verschiedene digitale Werbeformate an (Display-Anzeigen, Sponsoring, Advertorials, Native Stories, Newsletter usw.). Das Unternehmen ist zu vollautomatischen Anzeigen übergegangen und hat 2020 einen Paywall-/Abonnement-Service (MVP) eingeführt.

Marken können die Werbemöglichkeiten auf der Website und in der Community nutzen. Eine Marketingstrategie kann mit Sponsoring, sozialen Medien, Newsletter- und Display-Werbung sowie hochwertigen Inhalten, die von einem hochqualifizierten Redaktionsteam erstellt werden, umgesetzt werden.

Tech-Stack

  • Online-Magazin-Portal mit automatisierter Veröffentlichungsinfrastruktur
  • Vollständig mobilfähig, Tisch- und Desktop-optimiert
  • Rahmen für programmatische Werbung
  • Mitgliedschaftsinfrastruktur mit integrierten Zahlungsplänen für Abonnements

Produktkonkurrenten

  • Men’s Health (menshealth.com)
  • Shape (shape.com)
  • Bodybuilding (bodybuilding.com)
  • Muscle & Strength (muscleandstrength.com)

Wachstumschance

Seit dem Jahreswechsel 2020/2021 ist das Unternehmen aus seiner ursprünglichen Nische herausgetreten und hat eine solide und skalierbare Basis geschaffen, um sich in den nächsten Jahren zu einer großen Fitnessmagazin-Marke zu entwickeln. Für ein Team mit dem entsprechenden  Know-how und Managementkapazitäten, um den neuen Anforderungen nach dem letzten Google HCU-Update gerecht zu werden, kann die Brand eine solide Wachstumschance darstellen:

Möglichkeiten:

  • eCommerce-Shoppingfront, die eine direkte Verlinkung von (ausführlichen) Artikeln mit Platzierungen zu Produkten mit hoher Gewinnspanne (z. B. Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel) erlaubt.
  • Bootstrapping mit Affiliate-Partnern und Produkten. Hinzufügen von Nischenprodukten, um eine spezielle Zielgruppe (Special Interest) anzusprechen.
  • Allgemeine Fitnessprodukte (Bestseller) als Ergänzung.
  • Etablierung von Markenartikeln.
  • Zusammenarbeit mit etablierten White-Label-/Drop-Shipping-Partnern.
  • Aufbau von Partnerschaften mit Sportlern
  • Und weitere digitale Produkte und Services

Wichtige Vermögenswerte

  • Brand
  • Eingetragene Marke
  • Webseite und Domain
  • Inhalte (Content)
  • Codebase
  • Community und Leserschaft
  • Kunden
  • Social Media Accounts

Social Media Accounts:

  • Facebook: 526.000 Followers
  • Instagram: 45.000 Followers
  • E-Mail: 25.000 Followers
  • Pinterest: 10.000 Followers
  • YouTube: 7.000 Followers

Datum der Gründung

2014

Größe des Startup-Teams

2

Transaction Type: 

Share Deal

Prozess:

Kaufinteressenten können über den folgenden Link weitere Informationen erhalten (Vertraulichkeitserklärung vorausgesetzt).

https://bit.ly/3XpNFIi

Weitere Informationen zum Prozess und den nächsten Schritten werden automatisch per E-Mail zur Verfügung gestellt.

Mehr

Weitere Informationen

Kategorie
  • 💯 Strategischer Verkauf
Immobilieneigentumnein
Abzugebende Anteile100%
Verfügbarkeit GeschäftsführungGeschäftsführung wird abgegeben
Anzahl Geschäftsführer1

Wesentliche Kennzahlen

Jahresumsatz468.000 € (2023)
Anzahl Mitarbeiter2
Operatives Ergebnis204.000 € (2023)
EBIT-Multiple0,32 x

Regionale Daten

Bundesland: Musterstadt
Kaufkraft/Einwohner12345678910
Kaufkraft Index12345678910
Kaufkraft Rang12345678910
Anzahl Einwohner12345678910
Anteil Einwohner Bundesland/Deutschland12345678910
Prognose Einwohner12345678910
Anteil Bevölkerung über 6512345678910
Arbeitslosenquote12345678910
Akademikeranteil12345678910
Insolvenzhäufigkeit12345678910



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